Widerrufsrecht

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Kauf zu widerrufen. Lesen Sie weiter unten mehr über die Rückzahlung von Lieferkosten bei einer Stornierung.

Das Widerrufsrecht läuft 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Wenn Sie mehrere Waren innerhalb einer Bestellung bestellt haben und wir diese nicht gleichzeitig liefern können, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Lieferung in Besitz genommen hat.

Wenn es sich um eine regelmäßige Lieferung von Waren in einer bestimmten Periode handelt, beginnt die Widerufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste in Besitz genommen hat.
Wenn die Frist an einem Feiertag, Samstag, Heiligabend oder Neujahrsabend ausläuft, wird diese bis zum folgenden Werktag verlängert.  Das Widerrufsrecht gilt nur für private Verbraucher, die auf www.kapseluniversum.de einkaufen.

Ausnahmen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht tritt nicht in Kraft beim Kauf von Lebensmitteln, einschließlich Kaffee oder Tee enthaltenden Produkten, deren Haltbarkeitszeit beim Rückgabezeitpunkt 90 Tage unterschreitet.
Sie verlieren Ihr Widerrufsrecht, wenn Sie die Verpackung der Produkte öffnen.

So üben Sie Ihr Widerrufsrecht aus

Sie widerrufen indem Sie uns schriftlich per E-Mail über Ihren Widerruf informieren. Bei Widerruf, senden Sie eine E-Mail an service@kapseluniversum.de , in der Sie ihre Bestellnummer angeben und, dass Sie Ihren Kauf widerrufen.
Sie können Ihren Kauf nicht widerrufen indem Sie sich weigern die Ware entgegenzunehmen oder es unterlassen, die Ware abzuholen ohne uns gleichzeitig über Ihren Widerruf zu informieren.
Die Widerrufsfrist ist eingehalten, wenn Sie uns vor Auslauf der Widerrufsfrist über Ihren Widerruf informieren.

Rückgabe von Waren und Rückgabekosten

Wenn Sie den Kauf einer Ware widerrufen, müssen Sie die die Ware unverzüglich und spätestens 14 Tage nachdem Sie uns über Ihren Widerruf informiert haben, an uns zurücksenden. Die Frist ist eingehalten, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14 Tage retournieren.Waren können weder an unsere Adresse abgeliefert werden oder per Nachnahmevereinbarung ohne Verteilung versendet werden.
Die Rückgabe der Ware erfolgt auf eigene Rechnung. Wenn das Paket nicht zugestellt werden kann, weil Sie in den Bestellungsinformationen versehentlich eine falsche Adresse angegeben hat, tragen Sie die Kosten für den Rückversand.

Rückzahlung bei Widerruf

Wenn Sie widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Bezahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben. Das einzige dass Sie bezahlen müssen, wenn Sie gebrauch vom Rückgaberecht machen, ist der Transport zurück an uns. Wenn Sie die Annahme des Pakets verweigern, oder nicht an der bevorzugten Lieferadresse abholen (z. B. eine DHL-Packstation), wird dies an uns zurück gesendet und es wird eine Gebühr von 6 € erhoben, welches den Portokosten für den Rückversand entspricht.
Wir erstatten den Betrag unverzüglich und auf jeden Fall spätestens 14 Tage nach Erhalt Ihrer Mitteilung über Ihren Widerruf.
Wir können die Rückzahlung jedoch einbehalten, bis wir die Waren zurückerhalten und überprüft haben, ob sie unseren Bedingungen für die Rücksendung entsprechen.
Für diese Rückzahlung verwenden wir – soweit möglich – dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Wenn die Rückzahlung mit demselben Zahlungsmittel nicht möglich ist, werden wir Sie kontaktieren um eine andere Lösung zu finden.

Testen der Ware und Verpackung

Das Widerrufsrecht bedeutet nicht, dass Sie ein bedingungsloses Recht dazu haben, den vollen Betrag der Ware zurückzuerhalten. Wenn die Ware auf eine Weise behandelt wurde, dass Sie ihren Wert verloren hat, haben Sie keinen Anspruch darauf, den Kaufpreis zurückzuerhalten. Um den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen, darf die Ware nur zu einem Grad benutzt sein, wie es vor einem Kauf in einem normalen Ladengeschäft akzeptiert ist. Bevor Sie die Ware zurücksenden, sollten Sie deshalb sicherstellen, ob ein Ladengeschäft die Ware in ihrem jetzigen Zustand akzeptieren würde. Sie haben also ein Recht darauf, die Ware anzusehen und – wenn es dem Wert der Ware nicht schadet – die Ware auszuprobieren.
Wenn Sie die Ware auf eine Weise benutzt haben, die in einem Geschäft nicht erlaubt oder möglich ist, und wir sie nicht weiterverkaufen können, oder sie nicht zu Ihrem vollen Preis weiterverkaufen können, müssen Sie damit rechnen, dass wir die Wertminderung von dem Betrag abziehen, den Sie zurückerhalten. Wenn die Ware keinen Handelswert mehr hat, zahlen wir den Kaufbetrag nicht zurück. Sie haften somit für einen eventuellen Wertverlust, der auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war. Sie müssen die Ware in ihrer Originalverpackung zurücksenden.
Sie sollten bei der Rücksendung außerdem sicherstellen, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt ist. Sie tragen selbst die Verantwortung für das Paket/die Waren, bis es bei uns eingetroffen ist. Bewahren Sie deshalb die Postquittung und eventuell die „track and trace“ Nummer (Sendungsverfolgung) auf.

Reklamation – mangelhafte Ware

Wenn Sie eine mangelhafte Ware kaufen – z. Bsp. eine Ware mit Material- oder Fertigungsfehler – treten die Regeln des Kaufrechts ein.
Sie können mangelhafte Waren binnen 24 Monaten ab Lieferungszeitpunkt reklamieren, indem Sie sich an uns über service@kapseluniversum.de wenden.
Wir bitten Sie so detailliert wie möglich zu erklären worin das Problem besteht. Wenn die Reklamation berechtigt ist und der Fehler nicht ohne eine Rücksendung der Ware behoben werden kann, erstatten wir Ihnen vertretbare Transportkosten.
Denken Sie daran, die Ware immer in ordnungsgemäßer Verpackung zu versenden und bewahren Sie die Absendebestätigung, Postquittung inkl. Information über Transportkosten und eventuell „track and trace“ Nummer auf.

Stornierungen

Wenn Sie eine bereits aufgegebene Bestellung stornieren oder löschen möchten, können Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff ”Stornierung” an service@kapseluniversum.de senden. Aus der E-Mail müssen der Zeitpunkt der Bestellung und die Bestellnummer hervorgehen.Um eine schnelle Lieferung sicherzustellen, behandeln wir alle Bestellungen innerhalb kürzester Zeit nach Ihrem Eintreffen - kapseluniversum.de kann deshalb nicht garantieren, dass die Bestellung storniert werden kann.

Zuletzt angesehen